039268 / 30 26 70 info@druckerei-lohmann.de

Unsere Firmengeschichte

Entstehung eines Familienunternehmens

1867

Hermann Metzner

Geboren 1867 in Egeln, lernte in der Buchdruckerei der Firma Heyl den Beruf des Schriftsetzers.

1908

Eröffnung der eigenen Druckerei

Am 01. Mai 1908 eröffnete Hermann Metzner seine eigene Druckerei.

1911

Von Schwierigkeiten und Aufschwung

Die anfängliche Durststrecke änderte sich ab dem Jahr 1911 durch einen immer größer werdenden Kundenkreis.

1919

Die Hochzeit

1919 heiratete Tochter Martha den Kaufmann Karl Lohmann aus Eisleben, der in den Betrieb mit einstieg und die Gehilfenprüfung als Buchdrucker ablegte.

ab 1925

Erweiterung der Maschinen

Den Wandel der Zeit konnte man besonders an den immer moderner werdenden Druckmaschinen erkennen, die nach und nach angeschafft wurden.

1934

Die Nachfolger

Am 01. April 1934 übernahmen Martha und Karl Lohmann den elterlichen Betrieb, der von da an „Metzner & Lohmann“ hieß.

1936

Der Tod von Martha Lohmann

Trotz des plötzlichen und unerwarteten Todes von Martha Lohmann im Alter von 41 Jahren liefen die Geschäfte weiter.

1937

Wachstum des Unternehmens

Die Betriebsräume (Markt 8) wurden nach und nach zu klein und so erwarb Karl Lohmann das Grundstück Markt 23, wohin nun die Druckerei im Jahr 1937 umzog.

1937

Ausbildung von Herbert Lohmann

1937 begann Herbert Lohmann, Sohn von Karl und Martha, mit der Ausbildung als Schweizerdegen in der Meisterschule des graphischen Gewerbes Magdeburg

1954

Nach dem Krieg

Nach dem Krieg, währenddessen Karl Lohmann die Geschäfte so gut wie möglich aufrecht erhalten hatte, begann Herbert Lohmann im Jahr 1945 seine Tätigkeit in der Druckerei als Schriftsetzer und Buchdrucker. Auch Annelise Lohmann, Frau von Herbert, arbeitete dann ab dem 01. Januar 1947 in der Druckerei, woran auch zu erkennen ist, dass der Gedanke des „Familienbetriebes“ ständig aufrecht erhalten wurde.

1959

Der Nachwuchs der Firma

1959 wurde Herbert Lohmann Mitinhaber und setzte trotz aller Schwierigkeiten seine ganze Kraft und neue Erfahrungen mit viel Elan und großem Interesse für die Firma ein. Die nächste Generation, in Person von Holger Lohmann, konnte nach anfänglichen Querelen im Jahr 1969 als Facharbeiter für Buchdruck in den elterlichen Betrieb einsteigen. Nach 50-jähriger Tätigkeit übergab Herbert Lohmann am 01. Juli 1987 den Betrieb an Holger Lohmann, dessen Söhne, Hagen und Fabian, inzwischen auch ihre Ausbildungen im graphischen Gewerbe abgeschlossen haben und in der Druckerei nun ihren Vorfahren nacheifern.

2020

Unser Anspruch

In der über 100-jährigen Geschichte der Druckerei gab es viele Veränderungen, besonders bei der Ausstattung und den immer moderner werdenden Maschinen und Techniken.
Eines aber bleibt: der hohe Anspruch an die Qualität der Produkte, die unser Haus verlassen.

Unser Maschinenpark

Urheber der oben abgebildeten Bilder: Heidelberger Druckmaschinen AG